website monitoring mit HostTracker

Vor einiger Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Uptime meines Servers und meines Webspaces aufzuzeichnen. Dies sollte es mir ermöglichen Ausfälle und Wartungsarbeiten relativ exakt zu ermitteln. Einige von euch werden sich sicherlich fragen, wozu ich das überhaupt wissen will. Nur soviel: Ich find’s einfach interessant 😉
So lassen sich unter Umständen nicht nur Probleme und Wartungsarbeiten beim Hoster, sondern auch Probleme bei Domain-Name-Registraren oder Ähnlichem feststellen.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten, möglichst kostenlosen, Möglichkeit bin ich auf HostTracker gestoßen. Dieser Service überprüft die angegebene URL in einem gewissen Intervall nach Verfügbarkeit. Der kostenlose Plan beinhaltet eine Überprüfung alle 30 Minuten für maximal 2 URLs.
Was allerdings noch interessant wäre ist ein Service, der diese Überprüfung öfter als alle 30 Minuten durchführt und ebenfalls kostenlos ist. Eine Alternative wäre auch ein kleines Script, das diesen Job übernimmt.

Veröffentlicht von

Hi, ich bin Chris - Freizeit-Programmierer, Weltenbummler und Liebhaber technischer Spielereien. Auf Mediengeneration blogge ich unter anderem über Technik-News und veröffentliche Tutorials sowie Reviews.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.